Aus meiner Küche,  Haus & Hof,  Rückblick

Jahresrückblick 2023 – Ein Jahr voller Überraschungen und Erlebnisse

Das Jahr 2023 – schon wieder ein Jahr vorbei. Voller unerwarteter Wendungen und spannender Abenteuer, aber warum schreibe ich überhaupt diesen Beitrag? Durch Zufall bin ich auf Judiths Jahresrückblog Challenge gestoßen und fand die Idee so cool, dass ich mich der Herausforderung gestellt habe 💪🏻 Worum geht’s in diesem Beitrag? Um Ziele, Herausforderungen und besondere Momente, die ich mit euch teilen möchte. Der Beitrag dreht sich um Gartenabenteuer, eine unvergessliche Begegnung mit Bienen und überraschende berufliche Wendungen. Lasst uns gemeinsam auf dieses Jahr zurückblicken und ein wenig Vorfreude auf das neue Jahr verbreiten. Also, willkommen zu meinem Jahresrückblick 2023 🌟 und viel Spaß beim Lesen!

Das waren meine Ziele für 2023 – und was daraus geworden ist

  • Dankbarkeit – Energie – Stärke – Selbstpflege: Naja… das hat zu großen Teilen jetzt mal so gar nicht geklappt 🙈
  • Jede Woche ein Beitrag: Das hat bis KW 15 gut geklappt… danach…
  • Einen ContentPlan erstellen & pflegen: Den ich hab ich tatsächlich gut genutzt und weiß so auch, was ich noch verlinken möchte. Nur das starre Muster, was ich in welcher Reihenfolge bloggen möchte, ist so gar nix für mich.
  • Meine monatliche ContentWoche: Die stand anfangs im Kalender, wurde dann zu einem ContentTag und verschwand schließlich ganz.
  • Mein … Samstag: Da aus diesem Projekt so gar nichts geworden ist, ich es aber in 2024 noch mal in Angriff nehmen möchte, schreibe ich dieses Ziel nur kryptisch. Ich möchte ja nicht zu viel verraten.

Mein Jahresrückblick 2023

Der Garten

Eins der größten Themen… ja man könnte schon fast sagen Baustellen… in diesem Jahr war unser Garten. Nach unserem Umzug im Herbst 2022, hatten wir plötzlich einen Garten.

Einiges haben wir noch vor dem Umzug gemacht, z. B. giftige Sträucher entfernt, da uns das Risiko mit dem Zwergenkind einfach zu groß war. Als Ersatz haben wir Wildobst gepflanzt… es soll zum Einen wieder eine Hecke ergeben und zum Anderen den Tieren als Futterquelle und Zufluchtsort dienen.

Für uns stand fest, dass es folgende Bereiche geben sollte:

  • Spielbereich mit Sandkasten für den Zwerg
  • ein wenig Wiese, auf der wir mal Picknick machen oder Ball spielen können
  • einen Blühstreifen
  • einen Nutzgarten mit Gewächshaus
  • und eigentlich ein Hühnerhaus mit Gehege.

Wo die Bereiche sein würden war auch schnell klar, nur wie gestalten. Gefühlt den ganzen Winter haben wir mit der Planung zugebracht und dann ging es im März endlich los. Wir haben Beete gebaut, Rasen entfernt, Löcher gebuddelt usw.

Tja und dann bin ich im Winter noch auf das Gärtnern im Quadrat aufmerksam geworden 🙈 Das “musste” ich auch testen… und das ganze Thema “Effektive Mikroorganismen” ist im Laufe des Jahres irgendwie auch zu einer Art Sucht geworden 😅

Content

Content… oh das fing so gut an im Januar und nahm dann irgendwie ab 🥴

Ich habe mir eine Tabelle angelegt, habe Ideen aufgeschrieben, was ich wie aufbauen und verlinken möchte… und ja mein Plan war es jede Woche einen Blogbeitrag zu veröffentlichen… immer im Wechsel, eine Woche zum Garten, eine Woche zur Küche. Themen habe ich unendlich Viele, da könnte ich theoretisch sogar mehr als einen in der Woche veröffentlichen, aber mir fehlte es schlicht an Zeit.

So sind am Ende aus den geplanten 52 Beiträgen nur 27 geworden. Aber ich habe mir fest vorgenommen es im neuen Jahr wieder anzugehen 💪🏻

Edelschmaus

Kennst du Edelschmaus? Nein? Dann wird es Zeit, dass wir das Ändern… aber bevor du jetzt anfängst zu googlen, lass mich kurz meine Geschichte erzählen und warum ich diesen Punkt in meinem Jahresrückblog aufgenommen habe.

Durch einen Zufall, an Details kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, landete ich in einer virtuellen Edelschmaus Verkostung. Das was ich las und sah gefiel mir und so hab ich mir mal ein paar Produkte zur Probe bestellt. Ich war begeistert und dachte mir: “oh das würde perfekt zu Pampered Chef® passen”. Aber ich wollte nicht bei der Beraterin starten und mir waren die Startbedingungen irgendwie nicht recht. Also habe ich es erstmal an den Rand geschoben.

Schon im Januar gab es bei Edelschmaus einige Änderungen, die es für mich vorstellbarer machten, als Beraterin zu starten… tja und im April war es dann soweit 💚

Nun möchte ich euch aber erstmal noch die Frage beantworten was Edelschmaus denn eigentlich ist: Edelschmaus ist eine kleine familiengeführte Manufaktur in Itzehoe (Schleswig-Holstein). Du findest bei Edelschmaus handgefertigte Leckereien ohne künstliche Zusätze. Das Angebot umfasst köstliche Öle, erlesene Liköre, feinste Essig- und exquisite Gewürzzubereitungen. Schau gerne mal in meinem Shop vorbei.

Was das Besondere an Edelschmaus ist, verrate ich dir gern bei deiner eigenen Verkostung. Sprich mich gerne an.

Bienen

Am 9. Mai war ich in unserem Garten am Arbeiten als ich plötzlich das Summen vieler Bienen hörte. Ich dachte erst, dass ich mir das einbilde und hab einfach weiter gemacht. Doch dann war unser Garten voller Bienen… ein geschwärmter Schwarm. Irre! Glaubt mir es ist ein beeindruckendes Schauspiel 🐝 💛 🖤

Da ich noch keine Ahnung und Ausrüstung habe | hatte, hab ich erstmal rumtelefoniert, um einen Imker zu finden, der die Bienen einfängt. Dieser kam dann und ich durfte zusehen, wie man einen Bienenschwarm einfängt – und dabei konnte ich Einiges lernen.

Wisst ihr was mich am Meisten fasziniert hat? Nachdem die Königin in der Schwarmfangbox war, hat es vielleicht 20, max. 30, Minuten gedauert bis alle Bienen in der Kiste waren.

Ich hab schon viele Videos dazu gesehen und einige Geschichten gehört, aber dieses Schauspiel einmal live zu erleben war einfach unbeschreiblich.

Bester Job ever

Eine ganze Zeit hab ich einen Minijob gesucht, aber alles was ich bei uns so finden konnte, war einfach nicht mit dem Zwergenkind machbar. Eines Nachts, als ich mal wieder nicht schlafen konnte, schaute ich auf Kleinanzeigen was es so für Minijobs in der Umgebung gibt und dachte ich sehe nicht recht. Der Apfelhof, auf dem wir schon seit Kindertagen im Herbst unsere Äpfel pflücken, suchte eine Assistenz im Büro. Was in der Anzeige stand klang eigentlich zu toll um wahr zu sein, also schrieb ich eine Nachricht, welche Unterlagen sie brauchen.

Die Antwort überraschte mich dann gleich noch einmal, den ich erhielt eine Einladung zum Gespräch und sollte doch mal noch meinen Lebenslauf schicken. Gesagt, getan.

Die Überraschungen gingen weiter, den es war ein ganz “normales” Gespräch und kein Bewerbungsgespräch wie man es sich immer vorstellt. Nach dem Gespräch war ich so begeistert, dass ich hoffte es klappt und ja, wie ihr euch schon denken könnt, hat es geklappt. Eine Woche später fing ich an.

Die Arbeit macht mir so unendlich viel Spaß, es ist ein toller Mix und ich lerne so unglaublich viel über die Natur, Bio-Landwirtschaft nach Naturland Richtlinien und die Direktvermarktung. Ich war wirklich noch nie irgendwo angestellt und hatte dort so viel Freude bei der Arbeit!!!

Abenteuer Urlaub

Ein letztes Thema, welches ich mit euch in meinem Jahresrückblick teilen möchte, ist unser Abenteuer Urlaub im Oktober 😅

Los ging es damit, dass wir die Anreise umplanen mussten, da unsere Zugverbindung nicht mehr klappte. Also stiegen wir um auf die Fähre… und wie sollte es anders sein: es war Sturm angekündigt. Wir hatten Glück, unsere Fähre fuhr noch normal… wenn auch mit ordentlich Seegang.

In Schweden angekommen, war soweit erstmal alles gut… am nächsten Abend war dann der Strom weg und wenig später auch das Internet. Da dies bei meiner Freundin bei Sturm gern mal passiert, waren wir vorgewarnt. Was allerdings niemand ahnen konnte, dass dieser “Zustand” 36 Stunden anhalten würde.

Der Zwerg war natürlich erstmal verwirrt, hat sich dann aber dran gewöhnt. Und wisst ihr was? Ich fand es richtig toll. Das war so super entschleunigend, wir haben gepuzzlt, Spiele gespielt, uns Wasser auf dem Ofen gekocht und einfach die Zeit genossen. Manchmal frage ich mich, ob das nicht jedes Jahr ne Zeit ohne alles geben sollte 🧐

Der Rest vom Urlaub war dann übrigens ganz normal… vom vielen Regen mal abgesehen 🥴

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

Mein Jahr 2023 in Zahlen

Stand: 20.12.2023

  • InstagramFollower: 448
  • NewsletterAbonnenten: 62
  • Veröffentlichte Blogartikel – incl. diesem: 28
  • Besucherzahl Blog – Januar bis heute: 11.718
  • Geerntete 🍅 Wilde Murmeln: 893 Stück von zwei Pflanzen
  • Verbrauchtes Mehl – Januar bis heute: 95 kg
  • Gelaufene Kilometer – Januar bis heute: 1.770 km

Was 2023 sonst noch los war

Meine Ziele für 2024

  • Aktiver Lebensstil
    Hier in der Reha merke ich grad, dass es mir gut tut mehr in der Natur zu sein. Deswegen möchte ich 2024 öfter Rad fahren oder Walken gehen.
  • AquaFitness
    Wasser ist schon immer mein Element. Leider ist der letzte Wassergymnastik Kurs schon viel zu lange her. Das werde ich im kommenden Jahr ändern… oder wenigstens wieder regelmäßig Schwimmen gehen.
  • Monatliche Auszeiten für Erholung und Freizeit genießen:
    Ein Wochenende pro Monat ist für die Familie reserviert. Darauf freue ich mich schon sehr. Eine Tradition, die durch die Situation der letzten Jahre hinten runter gefallen ist.
  • In allen Beeten im Quadrat gärtnern
    2023 habe ich nur drei TestBeete gehabt. In 2024 werde ich in all meinen Beeten im Quadrat gärtnern.
  • Jede Woche einen Beitrag
    Oben habe ich schon über das Thema Beiträge geschrieben. Ihr wisst also Bescheid… erinnert mich gern 😉
  • ContentPlanung
    Der Punkt hängt irgendwie mit dem vorhergehenden zusammen. Hier haperte es in diesem Jahr, aber da möchte ich aufräumen und dann besser ins neue Jahr starten 💪🏻
  • Eigenes RezeptHeft
    Upsi… hab ich euch das grad verraten 🧐
  • Mein Motto für 2024:
    Inspirationen – Vergebung – Neubeginn… das klingt nach einem spannenden neuen Jahr 🍾

2 Kommentare

  • Runa

    Ach ja, das Content-Dilemma, kenn ich nur zu gut 😀 Ich wollte wenigstens EINEN Beitrag im Monat schreiben… im Mai war mein Jahr zu ende 😀

    Gärtnern in Quadrat – davon hatte ich letztes Jahr schon gehört, es aber irgendwie vergessen, danke für die Erinnerung 🙂

    Frohe Weihnachten und guten Rutsch
    Viele Grüße
    Runa

  • Susanne

    Das liest sich nach einem spannenden Jahr!
    Im Ernst, “nur” 27 Blogartikel? Wow!!! Das ist doch großartig! Gönn’ Dir selbst auch die Freiheit, in Deine to do- Listen Flexibilität einziehen zu lassen.
    Das entspannt! Auf ein richtig tolles 2024 mit vielen gemeinsamen schönen Erlebnissen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert