Aus meiner Küche,  Brot & Backwerk

Möhren-Vital-Brot

Hast du auch gelegentlich Möhren im Kühlschrank, die nicht mehr ganz frisch sind? Dann habe ich heute eine großartige Idee für dich. Eines schönen Tages überlegte ich, wie ich diese Möhren auf kreative Weise verwenden könnte 🤔 Da ich außerdem Brot brauchte, entschied ich mich dazu, beides miteinander zu kombinieren und noch ein paar Körner hinzuzufügen. Das Ergebnis? Ein super leckeres Brot 😋 Gebacken habe ich es im Kleinen Zaubermeister, du kannst aber auch den Zauberkasten oder eine “normale” Kastenform verwenden.

Ganz viel Freude beim Nachbacken! Wenn du dein Ergebnis auf Instagram teilst, würde ich mich freuen, wenn du @die.stadt.baeuerin_kocht markierst. Lass uns gemeinsam die kulinarische Kreativität feiern! 📸 🍞

Möhren-Vital-Brot

Ein köstliches und nahrhaftes Brot, dass frische Möhren und herzhafte Körnern vereint.
Noch keine Bewertungen (Auf Sterne klicken zum Bewerten!)
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ruhezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Gericht Brot & Backwerk
Küche Deutschland
Portionen 1 Brot
Kalorien 1355 kcal

Küchenhelfer

Zutaten
 

  • 190 g Wasser lauwarm
  • 10 g Hefe, frisch frisch
  • 10 g Honig
  • 125 g Weizenmehl Type 550
  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 6 g Meersalz
  • 1 TL Pimp my Bread Edelschmaus Original
  • 1 TL Backmalz
  • 80 g Möhre geraspelt

Zubereitung
 

  • Hefe und Honig inm Wasser auflösen
    (Thermomix®: 2 Min. | 37 °C | Stufe 2)
  • Mehl, Körner, Salz, Pimp my Bread, sowie Malz dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten
    (Thermomix®: 2 Min. | Teig kneten)
  • Möhrenraspel dazu geben und kurz unterkneten
    (Thermomix®: 1 Min. | Teig kneten)
  • zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen
  • Backofen auf 230 °C Ober- / Unterhitze vorheizen
  • Brot zu einem Leib falten, in den gefetteten Kleinen Zaubermeister geben und 60 Min. backen

Nährwerte

Kalorien: 1355 kcalKohlenhydrate: 265 gEiweiß: 42 gFett: 9 gGesättigte Fettsäuren: 0,3 gMehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1 gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0,2 gSalz: 2973 mgKalium: 467 mgBallaststoffe: 33 gZucker: 13 gVitamin A: 13366 IUVitamin C: 5 mgCalcium: 57 mgEisen: 16 mg
Du hast dieses Rezept ausprobiert?Dann markiere mich mit @die.stadt.baeuerin_kocht auf Instagram.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung