EM - Effektive Mikroorganismen

EM – Was ist das?

Dann wage ich mich mal an das spannende Thema “EM” 🦠

EM steht für Effektive Mikroorganismen

In EM leben aerobe und anaerobe Mikroorganismen in einem Gleichgewicht zusammen. Effektive Mikroorganismen sind eine Gemeinschaft aus Hefen, Milchsäure-, Photosynthesebakterien und einigen weiteren Mikroorganismen.

Wer hat Effektive Mikroorganismen erfunden?

Prof. Dr. Teruo Higa, ein japanischer Agrarwissenschaftler, hat sie vor über 30 Jahren entdeckt und weiterentwickelt.

Wo kannst du Effektive Mikroorganismen einsetzen?

  • Garten
  • Haushalt & Reinigung
  • Kosmetik
  • Stall- & Haustierpflege
  • Teichpflege
  • in Form von Keramik

Wie wirken Effektive Mikroorganismen?

Das ist ein super komplexer Bereich und ich behaupte jetzt einfach mal um ihn vollständig zu erklären bzw. zu verstehen, muss man ein Studium absolvieren 🧑🏻‍🎓 Deswegen versuche ich es dir jetzt mal mit meinen Worten in Hausfrauendeutsch zu erklären 😅

Anzeige*
Zum Shop von EM-Chiemgau

Mikroorganismen gibt es überall auf der Welt. Man kann sie im Prinzip in drei Gruppen unterteilen:
💚 die Guten, zu denen auch die EM gehören
💔 die Schlechten, also die, die Krankheit und Fäulnis fördern
💛 die Neutralen oder “Mitläufer”. Das sind die, die da mitspielen, wo mehr los ist

Alle drei Gruppen sind immer da, egal ob in deinem Garten, auf der Arbeitsplatte oder im Klo. Sind die Guten und die Schlechten im Gleichgewicht ist alles gut, verschiebt sich das Gleichgewicht aber nur minimal in eine Richtung, ziehen die Mitläufer mit und das Gleichgewicht kippt.

Wenn wir jetzt regelmäßig EM einsetzen, führt das zu einer Dominanz. Da die Mitläufer ihnen folgen, sorgen wir so für ein aufbauendes Milieu. Folglich können sich krankmachende Mikroorganismen nicht mehr durchsetzen.

Ein paar ergänzende Worte

Nun soll es genug der Theorie sein. Ich hoffe ich habe dir ein paar interessante Infos mitgeben können. Mir ist bewusst und bekannt, dass es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die die Wirkung von Effektive Mikroorganismen belegen. Die vorhandenen Studien belegen lediglich eine Düngewirkung, ich selbst habe jedoch schon einige positive Effekte verspüren | beobachten können. Um meine ganz eigenen Erfahrungen soll es hier auf dem Blog gehen.

Wenn du ebenfalls einen Selbstversuch starten und | oder weiterführende Infos möchtest, dann schreib mir gern eine E-Mail. Ich berate dich gern und hab außerdem ein kleines Geschenk für dich, wenn du möchtest 💝

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert