Aus meiner Küche,  Eingemachtes

HolunderblütenGelee

Endlich ist wieder HolunderblütenZeit! Wie jedes Jahr, wird es auch in diesem Jahr Sirup geben, aber ich hatte irgendwie mal wieder Lust auf HolunderblütenOrangenGelee.

Dazu gab es hier auf meinem Blog schon einen Beitrag aus dem Jahr 2012. Seitdem hat sich aber viel getan, sodass ich mich entschieden habe, nicht den alten Beitrag zu aktualisieren, sondern einfach einen Neuen zu erstellen 😉

HolunderblütenGelee

Gelee mit Apfel- oder Orangensaft und dem Extrakt aus Holunderblüten
Ø 5 Sterne bei 1 Bewertung (Auf Sterne klicken zum Bewerten!)
Vorbereitungszeit 1 day
Zubereitungszeit 1 Stunde
Kochzeit 5 Minuten
Gesamtzeit 1 day 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Eingemachtes
Küche Deutschland
Portionen 12 Gläser á 120 ml
Kalorien 186 kcal

Küchenhelfer

Zutaten
 

  • 10 Dolden Holunderblüten
  • 1 l Orangensaft alternativ Apfelsaft
  • 1 Pck Gelierzucker 2:1
  • 1 Stk. Zitrone

Zubereitung
 

  • Holunderblüten in eine Schüssel legen, mit dem Saft übergießen
  • zugedeckt für 24 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen

am nächsten Tag

  • Gläser heiß ausspülen oder besser auskochen
  • Deckel auskochen
  • Saft durch ein Tuch abgießen und gut ausdrücken
  • Saft, Saft der Zitrone und Gelierzucker im Topf zum Kochen bringen
  • 5 Min. sprudelnd kochen
  • nach erfolgreicher Gelierprobe, das heiße Gelee in Gläser abfüllen
  • Gläser gut verschließen und abkühlen lassen
  • Beschriften nicht vergessen 😉

Notizen

Die Kalorien wurden mit einem Rezeptrechner berechnet und beziehen sich auf einen Mini-Brownie

Nährwerte

Kalorien: 186 kcal
Du hast dieses Rezept ausprobiert?Dann markiere mich mit @die.stadt.baeuerin_kocht auf Instagram.

Noch ein kleiner Tipp:
Wir verwenden um Abfüllen von Gelee & Fruchtaufstrich fast immer unseren Fondanttrichter* damit können wir die Gläser randvoll machen, es geht super schnell und kleckerfrei!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung