Aus meiner Küche,  Eingemachtes

Fruchtaufstriche selber machen: Die besten Utensilien und praktische Helfer

Tag 3 wird heute ein bisschen werbelastig, aber alles unbeauftragte Werbung, aus Überzeugung, und die Links mit * sind Affiliate Links, mit deren Verwendung du meinen Blog unterstützen kannst 😉 Wir werden uns jetzt um die Utensilien kümmern, die du auf jeden Fall brauchst, und danach zeige ich dir noch, womit wir uns hier die Arbeit leichter machen 😅

Grundausstattung

  • Waage
  • großer Topf
  • Kochlöffel
  • sterilisierte Gläser mit Deckel – da hab ich ja gestern schon ausführlicher dazu geschrieben
  • etwas zum Beschriften

Mit dieser Grundausstattung kannst du problemlos loslegen und das Grundrezept ausprobieren. Wenn du es dir ein wenig einfacher machen möchtest, dann lies jetzt unbedingt weiter.

Meine Lieblingsutensilien

Der MixFino® Dampfentsafter für den Thermomix®*: Früher hatten wir so einen großen “normalen” Dampfentsafter, der aber für unsere Mengen und die seltene Nutzung viel zu groß war. Dann bin ich irgendwann auf den Dampfentsafter für den Thermomix® aufmerksam geworden und bin begeistert. Der Aufsatz wird zwischen Topfdeckel und Varoma gesetzt. Wasser in den Thermomix® Topf, bis zu 2 kg Früchte in den Varoma, Auffanggefäß unter den Schlauch und schon kannst du bis zu 100 Minuten entsaften ohne daneben stehen zu müssen.

Die Flotte Lotte* – auch Passetout oder Passiermühle genannt: Wir mögen es nicht so gerne, wenn Kerne im Fruchtaufstrich sind, man kann sich mit einem Sieb behelfen, um diese zu entfernen, flotter geht es aber mit der Flotten Lotte 😅

Fondanttrichter* – Abfüllen von Gelees nicht stückigen Fruchtaufstrichen war nie einfacher und sauberer 🙃 Unser absolutes Lieblings-Werkzeug beim Einkochen.

Kuchengitter – Die Kuchengitter von Pampered Chef® liebe ich ja, seit ich Beraterin bin… Irgendwann hab ich sie genutzt, um meine Fruchtaufstriche darauf abzustellen, weil grad nix Anderes da war. Dabei hab ich festgestellt, dass es zwei Vorteile hat: Erstens kühlen die Fruchtaufstriche schneller runter, da sie einen Abstand zur Tischplatte haben, und zweitens kann man dank der Stapelbarkeit viel in die Höhe stapeln und Platz sparen.

Pürierstab* – Ich hab von meiner Oma den Zauberstab geerbt. Das ist nicht einfach ein Pürierstab, der kann auch bissle mehr 😉 Es tut aber auch jeder andere Pürierstab. Uns ist das ein treuer Begleiter beim Fruchtaufstrich kochen geworden, da wir es lieber sämig und nicht stückig mögen.

Abfülltrichter* – Oben hab ich euch ja schon den Fondanttrichter vorgestellt. Der ist super für alles was keine Stückchen hat. Für größere Gläser und grobere Sachen nutzen wir einen Abfülltrichter. Uns war da wichtig, dass es aus Edelstahl ist, da das Material einfach robuster ist, sich leicht im Topf mit den Deckeln sterilisieren lässt und man ihn leicht im Spüli reinigen kann.

Also los geht’s! Schnapp dir jetzt deine Lieblingsutensilien, lass dich von den praktischen Helfern inspirieren und starte noch heute mit der Zubereitung deiner eigenen köstlichen Fruchtaufstriche. Teile deine Erfahrungen und Rezepte gerne mit uns in den Kommentaren!

Viel Erfolg und guten Appetit! 🍓🍑🍒

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert