Aus meiner Küche,  Eingemachtes

Beginn einer fruchtigen Woche

Vor ein paar Wochen hatte ich die Idee, dass es eine tolle Sache wäre, wenn ich eine Woche lang – für sieben Tage – täglich ein Fruchtaufstrich-Rezept posten würde… Irgendwie ne Schnapsidee, aber irgendwie auch perfekt für die Sommerzeit 😉 Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, Notizen gesammelt und sitze nun hier, um den ersten Beitrag zu starten 🙃

Was erwartet euch?

Heute möchte ich dir darüber berichten, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe und auch ein paar allgemeine Infos dazu geben.

Tag 2: Tipps & Tricks für perfekte Fruchtaufstriche
Tag 3: Meine Lieblingshelfer beim Einkochen
Ab Tag 4 gibts dann endlich Rezepte… Vier sind versprochen, vlt. gibts aber auch einen Nachschlag 🙃

Fruchtaufstrich vs. Marmelade

Ist dir aufgefallen, dass ich immer von Fruchtaufstrich und nicht von Marmelade geschrieben habe?

Der Grund dafür liegt in der Konfitürenverordnung – ja, so etwas gibt es wirklich 😅 Vor vielen Jahren habe ich mich gefragt, warum es eigentlich Marmelade, Konfitüre & Co gibt und dabei bin ich auf die Konfitürenverordnung gestoßen. Diese Verordnung definiert die verschiedenen Arten süßer Brotaufstriche und teilt sie in sieben verschiedene Kategorien mit ihren spezifischen Bezeichnungen ein. Ich möchte jetzt nicht auf alle im Detail eingehen, aber…

Marmelade ist es nur, wenn neben Wasser und Zucker nur Zitrusfrüchte 🍊🍋 darin enthalten sind. Deswegen unterscheiden wir hier bei uns zuhause nach Gelee (grob gesagt, alles aus Saft) und Fruchtaufstrich… alles andere wäre uns dann auch zu kompliziert 🤪

Und jetzt bist du gefragt! 📣 Welche Frucht ist dein Favorit für einen köstlichen Aufstrich? Teile deine liebsten Früchte mit mir in den Kommentaren und nutze auf Social Media den Hashtag #fruchtigeWoche, um deine Frucht-Liebe zu zeigen! 🍇🍓🍑

Ich freue mich auf die Woche… wir lesen uns morgen mit Tipps & Tricks!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert