Aus meiner Küche,  Brot & Backwerk

ArtisanBrot

Vor einigen Jahren hat mir mein Mann einen großen Traum erfüllt und wir haben eine 14tägige Kreuzfahrt mit der TUI “Mein Schiff 4” rund um die Kanaren gemacht 🛳 Bereits am ersten Morgen, auf dem Weg zum Frühstück, im BuffetRestaurant Anckelmannsplatz, stieg uns der Duft von frisch gebackenem Brot in die Nase. Schnell haben wir herausgefunden, dass der verführerische Geruch vom super leckeren ArtisanBrot stammte. Der Urlaub endete damit, dass ich zwei dieser leckeren Brote mit Heim nahm.

Lange hat es mich dann gewurmt, dass ich dieses Brot nicht einfach zuhause nachbacken kann. Eines Tages habe ich dann das Rezept bekommen 🤩 Fortan gab es das Brot immer mal wieder, bis ich dann vor ein paar Wochen beschlossen habe, das Rezept auf den Ofenmeister umzuschreiben, sodass auch du dieses mega leckere Brot backen kannst 💛 Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken!

Welches Rezept hast du dir aus dem Urlaub mitgebracht? Verrate es mir gern in den Kommentaren.

Artisan Brot

Über-Nacht Weizenbrot, das Lust auf Meer macht
Ø 5 Sterne bei 2 Bewertungen (Auf Sterne klicken zum Bewerten!)
Vorbereitungszeit 14 Stunden 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Stunden 40 Minuten
Gericht Brot & Backwerk
Küche Weltmeere 😉
Portionen 1 Brot
Kalorien 3315,7 kcal

Küchenhelfer

Zutaten
 

  • 675 g Weizenmehl Type 550 550
  • 325 g Weizenvollkornmehl
  • 25 g Meersalz
  • 7 g Hefe, frisch
  • 800 g Wasser lauwarm

Zubereitung
 

  • alle trockenen Zutaten vermischen
  • Wasser dazu geben
  • ca. 15 Minuten kneten – lass dich nicht von der Teigkonsistenz verwirren, es ist am Anfang sehr flüssig
  • ein Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen, anschließend dehnen & falten
  • eine weitere Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen, erneut dehnen & falten
  • über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen
  • zu einem Laib formen und in den gefetteten | gemehlten Ofenmeister geben
  • 30 Minuten bei 260 °C backen
  • Ofen auf 210 °C runter drehen und weitere 40 Minuten backen

Notizen

Die Kalorien wurden mit einem Rezeptrechner berechnet und beziehen sich auf das gesamte Brot.

Nährwerte

Kalorien: 3315,7 kcalKohlenhydrate: 665,9 gEiweiß: 101,8 gFett: 14,6 g
Du hast dieses Rezept ausprobiert?Dann markiere mich mit @die.stadt.baeuerin_kocht auf Instagram.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung