Haus & Hof

GartenRundgang Mai 2023

Heute ist ContentTag… normalerweise gehe ich dazu immer in ein Café um nicht abgelenkt zu werden. Da das Wetter aber heute so himmlisch ist, habe ich mich einfach auf unsere Terrasse gesetzt. Heute Morgen habe ich einen GartenRundgang für Instagram gedreht – das Video findet ihr hier im Highlight – und während ich so mit der Kamera durch unseren Garten ging, dachte ich mir, dass ich doch eigentlich auch einen geschriebenen Rundgang erstellen könnte. Nun sitze ich hier und schreibe 😉

Unser Spielbereich

Starten wir auf unserer Terrasse: Rechts neben mir ist der Spielbereich vom Zwergenkind. Eine kleine “Matschküche”, ein Sandkasten, Tisch und zwei Hocker. Dahinter ein Beet, welches unseren Garten zu dem der Nachbarn abgrenzt, mit einem weißen Holunder, drei Heidelbeerpflanzen und einer Berberitze.

Weiter gehts mit unserem Rundgang links der Terrasse und dort auf der rechten Seite… einmal gegen den Uhrzeigersinn… so jedenfalls mein Plan 😅 Ich versuche nicht so viel Text zu schreiben, sondern mehr mit Bildern zu arbeiten, mal sehen, wie mir das gelingt 😬

Unsere “Erdwerke”

Natürlich möchte ich nicht auf das Gold des Gärtners verzichten, deswegen findet ihr nicht weit von der Terrasse, an der rechten Grundstücksgrenze, unseren Kompostplatz.

Die Regentonne dient als Vererdungstonne für meinen Küchenbokashi. Was genau das ist und wie es funktioniert, werde ich in einem eigenen Beitrag erklären.

Die Holzkiste daneben ist unser normaler Kompost, welcher hauptsächlich für Gartenabfälle genutzt wird.

Bei beiden “Erdwerken” wende ich das Terra Preta Prinzip an – jedenfalls zu einem guten Teil.

Wildobst- und Totholzhecke

Ein guter Teil des Altbestands der Hecke war mit Giftpflanzen bepflanzt, dies war uns zu gefährlich mit dem Zwergenkind, deswegen haben wir uns noch vor dem Umzug entschieden diese zu entfernen und eine Neupflanzung vorzunehmen.

Neben dem Kompost findet ihr daher nun eine tolle Hecke aus Wildobst. Dort wachsen Felsenbirne, Hagebuttenrose, Wildpflaume und mein kleiner schwarzer Holunder.

Hinter dem Igelhaus ist unsere Totholzhecke und da dahinter kommt dann noch das Hummelhotel. Leider wurden sowohl Igelhaus als auch Hummelhotel bisher nicht angenommen.

Obst- und Gemüsegarten

Dreht man sich einmal um die eigene Achse, steht man mitten in unserem Nutzgarten 👩🏼‍🌾 Der Nutzgarten besteht aus sieben Rahmenbeeten, darunter drei Quadratbeete.

Zu unserem Nutzgarten gehört auch ein kleines Gewächshaus.

Darin habe ich sechs Tomatenpflanzen (Green Zebra, Cleotha Yellow, Madeira Tomate), vier Paprikapflanzen, eine Chili, eine Physalis, eine Gurkenpflanze und zweierlei Basilikum.

Für die Bewässerung habe ich “Ollas” eingesetzt, zumindest bei den Tomaten.

Allerlei Beeren

Außen am Gewächshaus wachsen noch ein paar Blümchen sowie eine Artischoke und eine Aronia. Mal sehen, ob die was werden. Und dann kommt noch unser Beerenbeet. Bestehend aus sechs Himbeerpflanzen, zwei Johannisbeer- und einem Stachelbeerhochstämmchen.

Und dann sind wir auch schon wieder an der Terrasse angekommen 🙃 Was ich euch jetzt nicht gezeigt habe, sind der Blühstreifen und mein Blumenbeet vorm Küchenfenster. Aber ich glaube, dass ist auch nicht soooo spannend.

Damit ihr euch die einzelnen Bereiche etwas besser vorstellen könnt, schaut doch mal in diesem Beitrag vorbei… dort gebe ich einen groben Überblick über unsere Planung und ihr findet dort auch einen Grundriss vom Garten, sodass ihr die einzelnen Bereiche vlt. besser einordnen könnt.

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Gartenrundgang gefallen! Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht euch auf diese Weise einen Einblick in unser kleines grünes Paradies zu geben. Möchtet ihr gern regelmäßig einen solchen Gartenrundgang? Habt ihr Anregungen, Ideen oder vlt. sogar Kritik? Interessieren euch bestimmte Bereiche oder Themen besonders? Lasst es mich gern in den Kommentaren wissen ⬇️

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert