Brot & Backwerk

Das Isländer

Tag des selbst gebackenen Brotes – 17. November – wieder einer dieser kuriosen Feiertage aus aller Welt. Für mich jedoch die perfekte Gelegenheit euch wieder eines meiner BrotRezepte zu verraten 🙃

Das Isländer entstand aus der Idee heraus, dass ich gern mal ein Brot mit Skyr backen wollte. Skyr ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt aus Kuh- oder Schafsmilch… daher auch der Name des Brotes 😉 Der geringe Fett- und hohe Proteingehalt zeichnen ihn aus. Daher ist er in letzter Zeit irgendwie in aller Munde. Vermutlich deswegen wollte auch ich ihn gern mal im Brot verwenden. Mein Versuch glückte auf Anhieb, sodass ich das Ergebnis gerne mit euch teilen möchte.

Das Isländer

Schnelles Dinkelbrot mit isländischem Skyr
Zubereitungszeit 35 Min.
Backzeit 50 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 25 Min.
Gericht Brot & Backwerk
Land & Region Island
Portionen 1 Brot
Kalorien 2100 kcal

Küchenhelfer

Zutaten
  

  • 400 g Dinkelmehl Type 630
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 20 g Hefe frisch
  • 100 g Skyr alternativ Magerquark
  • 12 g Salz
  • 300 ml Wasser lauwarm

Zubereitung
 

  • Hefe in lauwarmen Wasser auflösen
    (Thermomix: 2 Min. | 37 °C | Stufe 2)
  • Mehl, Salz und Skyr dazu geben, alles gut durchkneten
    (Thermomix: 3 Min. | Teig kneten)
  • Backofen auf 220 °C Ober- / Unterhitze vorheizen
  • Teig in den gefetteten Zauberkasten plus geben
  • abgedeckt min. 30 Min. gehen lassen – das Volumen des Teiges sollte sich verdoppelt haben
  • Brot ca. 50 Min. backen (Kerntemperatur 95 °C)

Notizen

Die Kalorien wurden mit einem Rezeptrechner berechnet und beziehen sich auf das gesamte Brot.

Nährwerte

Calories: 2100 kcalCarbohydrates: 404 gProtein: 79 gFat: 11 g
Du hast dieses Rezept ausprobiert?Dann markiere mich mit @die.stadt.baeuerin_kocht auf Instagram.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating