Ofengerichte

BlumenkohlKartoffelAuflauf mit Schinken | 4 Personen

Nachdem ich heute den halben Tag ganz fleißig Marmelade gekocht habe – ich weiß ich bin euch noch ein paar Rezepte schuldig – habe ich mir heute Abend einen leckeren Auflauf gegönnt… den soll es eigentlich schon seit zwei Wochen geben und heute hat es endlich geklappt 🙂 Da ich den Auflauf ziemlich lecker finde, sollt ihr auch etwas davon haben

Das braucht ihr:
1 Blumenkohl
5 oder 6 große Kartoffeln
200g Schinken
min. 150g geriebenen Käse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
100 ml Milch
2 EL Butter
2 EL Mehl

So geht´s:
1. Blumenkohl waschen und in Röschen teilen. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Beides zusammen rund 10 Minuten mit etwas Salz kochen.
2. Das Gemüse durch ein Sieb abgießen, dabei 250 ml der Flüssigkeit auffangen
3. Butter in einer Pfanne schmelzen, Mehl einrühren und eine Weile rühren. Dann die aufgefangene Flüssigkeit sowie die Milch dazu geben und aufkochen, bis das Ganze eine sämige Konsistenz hat. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
4. Blumenkohl, Kartoffeln und Schinken in die Auflaufform geben, mit Soße übergießen und mit Käse bestreuen.
5. Bei 200 °C im Ofen backen, bis der Käse goldgelb ist

Guten Appetit und einen schönen Abend 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.