Garten & mehr

Endlich geht’s wieder los

Hurra… ich darf endlich wieder in der Erde buddeln, säen und mich um meine Pflanzenkinder kümmern… wie lange ich darauf gewartet habe 🙂

Hier für euch mein Plan, was ich wann tuen werde… Die Termine basieren auf dem Mondkalender, den damit habe ich in den letzten Jahren wirklich gute Erfahrung gemacht. Ich bin – wie jedes Jahr – gespannt was gelingt, was nicht und was ich Neues lernen und erleben kann.

Tomaten:
– Aussaat am 23. Februar unter Glas | im Zimmer
– pikieren am 23. März
– ins Freiland am 17. Mai
– mögliche Nachbarn: Petersilie, Basilikum, Ringelblume

Ziertabak:
– Aussaat am 10. März unter Glas | im Zimmer, Lichtkeimer
– pikieren am 15. April
– ins Freiland am 20. Mai ab 15:30 Uhr

Petersilie | Oregano | Basilikum:
– Aussaat am 12. März unter Glas | im Zimmer
– ins Freiland am 22. Mai ab 19:30 Uhr | 24. Mai bis 9:30 Uhr

Bohnenkraut:
– Aussaat am 12. März direkt ins Freiland
– mögliche Nachbarn: Bohnen

Kürbis | Zucchini:
– Aussaat am 1. April ab 18 Uhr direkt ins Freiland
– pikieren 2 bis 3 Wochen später
– auf keinen Fall zusammen | in der Nähe von Kartoffeln

Dill:
– Aussaat am 9. April direkt ins Freiland

Kartoffeln:
– setzen am 13. April direkt ins Freiland

Ringelblume:
– Aussaat am 15. April direkt ins Freiland
– mögliche Nachbarn: Tomate

Kapuzinerkresse:
> ich möchte dieses Jahr mal die Sorten Peach Melba und Whirlybird Rose probieren
– Aussaat am 15. April direkt ins Freiland
– mögliche Nachbarn: Zucchini, Tomate

Mangold:
– Aussaat am 18. April direkt ins Freiland

Stockrose:
– Aussaat am 4. Mai direkt ins Freiland

Bohnen:
– Aussaat am 8. Mai direkt ins Freiland
– mögliche Nachbarn: Bohnenkraut, Kartoffeln

Soweit also der Plan, ich werde euch berichten was ich davon verwirklichen konnte und mit welchem Ergebnis 😉

BTW: wenn ich von “direkt ins Freiland” rede, dann meine ich natürlich einfach die Aussaat draußen, diese Pflanzen müssen nicht erst in der Kinderstube vorgezogen werden

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.