Anstellgut | ASG
Wenn es um das Thema Sauerteig geht, dann kann man schon mal verwirrt sein... da wird von Anstellgut gesprochen, dann liest man die Abkürzung ASG oder hört vom Sauerteig... 😵💫
Anstellgut, ASG, Starter oder auch Anstellsauer meint alles das Gleiche. Es ist der Rest Sauerteig, der nicht verbacken, sondern für später aufgehoben wird. So muss man nicht ständig neuen Sauerteig herstellen und die Bakterien werden immer aktiver, was wiederum super für die Triebkraft ist.
Aus diesem Anstellgut wird dann später der eigentliche Sauerteig hergestellt. Von diesem nimmt man sich wiederum 1 EL ab und bewahrt ihn als Anstellgut fürs nächste Mal auf.
Wenn man nicht jede Woche mit seinem Sauerteig backt, sollte man etwa alle 7 Tage das Anstellgut auffrischen oder zumindest füttern. Zum Auffrischen nimmst du einen Teil ASG und vermengst ihn mit einem Teil Mehl und einem Teil lauwarmen Wasser. Da ich keine Lust auf Reste habe, füttere ich mein ASG indem ich in das bestehende Glas - bei mir ein großes WECK Glas - ca. 50 g Mehl und 40 g lauwarmes Wasser gebe.