Frühjahrsputz

Hauswirtschaftsraum & LeseEcke

Denkst du dir grad „Prima, hab ich nicht – die Woche nix zu tun?“. Ist nicht 😉 du hast ganz sicher irgendwo eine Ecke oder einen Schrank mit Reinigungsmitteln und irgendwo sind deine Vorräte. Also los gehts

Was habe ich mir vorgenommen?

  • Waschmaschine (gilt natürlich auch für den Trockner) gründlich reinigen: Waschmittelfach, Flusensieb, Gummidichtungen, Reiniger
  • Putzmittel Regal aussortieren
  • Dünger prüfen
  • Vorratsregal durch schauen
  • Gewürze Kiste aussortieren, alles an einen Fleck

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber muss ja auch mal ne entspannte Woche geben… wobei ich glaub ich gleich mal noch die LeseEcke in Angriff nehme 😂

Was hab ich mir in der LeseEcke vorgenommen?

  • Fenster etc. putzen
  • Klebehaken von der Decke
  • Loch verputzen > ToDo für meinen Mann 🤭
  • Bank aufräumen
  • Hometrainer verkaufen
  • auf den Bücherregalen Staub wischen
  • ggf. Bücher abstauben
  • Efeutute kürzen
  • Filter im Kobold austauschen
  • Würmer raus > dafür ist es wohl leider immer noch zu kalt

Da das doch ziemlich speziell ist, gibt’s die Woche mal keine Checkliste.

Kleine Ergänzung am Rande:
Wir möchten so weit wie möglich auf Kunststoff verzichten. Deswegen brauche ich grad unsere Vorräte auf und mixe bereits diverse Putzmittel selbst. Es ist so toll, wenn man weiß was drin ist und die Umwelt schont 🙃

Um es mir etwas leichter zu machen, habe ich mir bereits im vergangenen Jahr einen sauberkasten gekauft. Im Set ist auch eine Rezeptkarte für 10 Reiniger. Und was ich besonders toll finde: die einzelnen Komponenten sind in Papiertüten oder Glasflaschen verpackt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass in der Drogerie z. B. Soda und Essigessenz in Kunststoffbehältern verkauft werden 🥴

Gestartet habe ich mein Projekt “Reinigungsmittel selber herstellen” mit dem Zauberspray von smarticular, dann kamen WC-Reiniger-Tabs dazu und diese Woche hab ich grad ganz neu Klarspüler selber gemacht. Da ich das Rezept von einer Bekannten habe, werde ich dazu einen extra Beitrag machen.

Außerdem bin ich Anfang des Jahres wieder auf EM – effektive Mikroorganismen – aufmerksam geworden und habe auch dazu Einiges ausprobiert. Mal sehen, vlt. schreibe ich euch dazu auch mal einen Beitrag 😉

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.