Eingemachtes

Anno 2014 – es wird eingekocht

Die neue Marmeladensaison ist ja schon eine Weile eröffnet… nun wird es auch Zeit euch zu berichten was auf dem Plan steht:

✔︎ HolunderblütenOrangenGelee

✔︎ Nektarine mit Kaffee & Vanille

✔︎ Nektarine mit geheimer Zutat

✔︎ ErdbeerSektFruchtaufstrich

✘ Erdbeere mit Rhabarber & Johannisbeere ➤ wird dieses Jahr leider nichts mehr, da ich keinen Rhabarber mehr bekommen habe

✔︎ Erdbeere mit weißer Schokolade

✔︎ JohannisbeerGelee ➤ Ergänzung: ich habe spontan noch JohannisbeerSektGelee gekocht 😉

✘ Pflaumenkompott

✔︎ Pflaumenmus

Apfelmus

Ihr seht also ich habe mir wieder einiges vorgenommen bzw. einen Teil auch schon verwirklicht… Die Rezepte findet ihr zum Teil schon auf dem Blog und die restlichen folgen allerspätestens wenn ich die Marmelade gekocht habe 😉

Wußtet ihr?
… dass es eine Konfitürenverordnung gibt? Sie regelt u. a. was Konfitüre, Marmelade oder Gelee ist… alles andere gilt als Fruchtaufstrich… außerdem regelt sie wie viel (meiner Meinung nach eher wie wenig) Früchte enthalten sein müssen, damit ein Produkt in eine der zuvor genannten Kategorien fällt. Ich bin ja so froh, dass diese Verordnung nur für Erzeugnisse gedacht ist, die dazu “bestimmt sind, als Lebensmittel gewerbsmäßig in den Verkehr gebracht zu werden” (KonfV §1)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.